Unser Zwinger 
"
von Tobi's golden Lana" seit dem o5.o4.1992

 

1995

 

Als engagierte Züchterin von Golden Retrievern bin ich Mitglied des Deutsche Retriever Club e.V. (DRC), der alle sechs Retrieverrassen betreut und des GRC. Der 1963 gegründete DRC ist Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), in der Fédération Cynologique Internationale (FCI) sowie im Deutschen Jagdgebrauchshundverband (JGHV) und ist mit über 9000 Mitgliedern der älteste und größte Retrieververein Deutschlands. Gemäß den Vorgaben des Vereins haben wir Züchter uns verpflichtet, die Leistungsfähigkeit der Rasse zu erhalten.

  

 

Hier, in Sonsbeck wohnen mein Mann und ich mit unseren Söhnen seit 1976. Unser Sohn Jan zog im Mai 1999 mit 21 Jahren aus unserem Nest aus, um flügge zu werden. Er hat sich dann im Jahr des neuen Millennium eine Mischlingshündin 
aus dem Krefelder Tierheim geholt. Nur die meiste Zeit war sie bei uns, weil er acht Stunden arbeitet ging und der Hund so lange nicht alleine sein kann und darf. Seit 2007  wohnt Jan wieder bei uns und hat die Wohnung seiner verstorbenen Oma bezogen.
Zum Ende des Jahres 2oo9  hat ein kleines P'chen mit Namen Padmé sein Herz im Sturm erobert und bringt einen liebenswerten, stürmischen Wind in seine vier Wände. Seid Februar 2o11 lebte,  nach dem Tod seiner Layla auch Padmés Mama Imogen bei ihm die am 30.o6.2o14 Layla folgte.

Dilayla am Teich

 



Günter



Ulrike

Jan  13.11.1978

 

Tobias

11.01.1974-19.12.1990

 

Unser Zwinger ist international geschützt und nach den Richtbestimmungen des VDH/FCI zugelassen. Er ist vom Deutscher Retriever Club abgenommen worden. Unsere Welpen, die wir mit  ca. neun Wochen abgeben, werden vom Zuchtwart des DRC abgenommen und kontrolliert. Sie sind vom Tierarzt geimpft und gechipt und wurden von mir schon mehrfach entwurmt.
Unsere Hunde leben
"mit uns" und nicht in Zwingern. Sie werden mit viel Liebe in unserer Familie aufgezogen und durch Mensch und Umwelteinflüsse geprägt und sozialisiert. 

Nach Abgabe der Welpen treffen wir uns zu den wöchentlichen Welpenpräge- und Spieltagen.

 Für Fragen und Hilfe jeglicher Art und zu fast allen Zeiten, stehe ich meinen Welpenkäufern  immer zur Verfügung.

 

Uns ist es sehr wichtig, für unsere Welpenkäufer den geeigneten Hund auszusuchen und umgekehrt. Diese Seiten soll Ihnen einen ersten Eindruck von unserem Zwinger und unseren Hunden geben. Interessenten, die ein neues Familienmitglied suchen, sind in "unserem Zwinger" herzlich willkommen.
Bitte setzen Sie sich bei Interesse telefonisch mit uns in Verbindung. 

Einige Eindrücke aus unserem Garten und auf  unserer Terrasse.

 

Mit Welpen im Wohnzimmer und Ferienhunde im Wintergarten.

 



Beim spielen in der Welpenstube

Zu Besuch in der Küche beim gemeinsamen fressen.

 


Frida und Emmi 
Juli 2001 im Bett.
Na sooo was!!!

  oder  Fidelius in der Hängematte.

 


Besuch von Benjamin und Angelika
beim Ballspiel

In den Hunde-Ferien, beim Frühstück

Und beim ausgiebigen Schmusen mit unserem Sohn Jan ....

Auf diesen Bildern ist unsere, ganz in ihr Schicksal ergebene Frida, etwa sieben Monate alt.

Beim Verstecken und beim Schlafen


Such mich doch!  ( Frida )

Pina und Emmi


Nun gewährt Ihnen diese Seite vielleicht einen kleinen Einblick, wie es in unserem Zwinger aussieht.

 Ein Golden ist ein  sensibles  und liebevolles Geschöpf,
 der viel Zeit,  Aufmerksamkei
t und eine freudige,
vernünftige konsequente,
sachkundige Erziehung mit Einfühlungsvermögen braucht.

Er ist ein Spezialist für die Arbeit nach dem Schuss. Eingesetzt wird er zum apportieren von Haar- und Federwild. Seine freundliche und ausgeglichene Art und seine fehlende Schärfe hat den Golden zum Modehund werden lassen. Doch, wer sich mit dem Gedanken trägt,  sich einen Golden zu kaufen, darf nie vergessen, dass er für ein Leben voll mit Aktivitäten und Aufgaben gezüchtet wurde. Er ist nicht dafür gedacht nur dreimal am Tag einen Spaziergang zu machen. Wer mit ihm arbeitet, wird schon bald merken wie fröhlich, intelligent und aufmerksam sein Golden wird. Armer Retriever für den man keine Zeit hat weil andere Hobbys wichtiger sind.

 Für Berufstätige die mehr als 3-4 Std. arbeiten und keine Möglichkeiten haben den Hund mit zu nehmen, wäre es gut alles noch einmal zu überdenken.

  Sollte das alles ihrer Vorstellung entsprechen, rufen sie mich an und kommen sie mal vorbei.

Sie sind  herzlich willkommen.

Unsere bisherigen 2oWürfe

seit 1992 mit 11 Hündinnen

A-Wurf
20.07.1992

M. Carola vom Habichtsfang
V. Lawnwoods Pickwick
Leben heißt, Menschen und Dinge umarmen und wieder loslassen, nichts und niemanden besitzen wollen und über jeden Stern jauchzen, der vom Himmel fällt.
B-Wurf
01.09.1994

M. Carola vom Habichtsfang
V. Jamescroft Squire
Wer nichts mehr bewundern kann, erlebt niemals ein Wunder 
C-Wurf
15.05.1995

M. Carola vom Habichtsfang
V. Jamescroft Squire
Wenn der Himmel einen Menschen liebt, dann lässt er ihm einen Freund begegnen 
D-Wurf
14.04.1997

M. Brigid Frida von Tobi's golden Lana
V. Nose to Nose of the Hellacious Acres
Ein guter Freund ist mehr wert als aller Ruhm dieser Welt
E-Wurf
10.07.1999

M. Brigid Frida von Tobi's golden Lana
V. Mambo von Mohnfeld (Dojan)
Der Freund ist ein Geschenk, das du dir selbst gibst
F-Wurf
26.02.2001

M. Brigid Frida von Tobi's golden Lana
V. Trebell Favonius
Zusammen wachsen, miteinander, manchmal schweben 
G-Wurf
27.02.2001

M. Despina von Tobi's golden Lana
V. Tonara Mantinia
Zusammen wachsen, zusammen einen Weg gehen 
H-Wurf
27./28.07.2002

M. Despina von Tobi's golden Lana
V. Steval Oneupmanship
Du bist für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
I-Wurf
13.05.2003

M. Despina von Tobi's golden Lana
V. Steval Oneupmanship
Sei wie ein Licht, das durch die Nacht wandert und auf seinen Weg erloschene Sterne wieder anzündet
J-Wurf
26.02.2004
M. Emmeline von Tobi's golden Lana
V. Happymover Balszac

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

K-Wurf
10.12.2004

M. Elena von Tobi's golden Lana
V. Happymover Balszac
Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
L-Wurf
10.12.2005

M. Emmeline von Tobi's golden Lana
V. Happymover Balszac

Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen.

M-Wurf
1o.o6.2006
M. Imogen von Tobi's golden Lana
V.  Sansue Hi'Land Storm
 
Man kann vieles kaufen, das Schwanzwedeln eines Hundes nicht.
N-Wurf
12.o7.2006

M. Ildiko von Tobi's golden Lana
V. Sansue Hi'Land Storm
 
Keine Straße ist lang mit einem Freund an der Seite.
O-Wurf
o9.o6.2008

M. Kayleigh von Tobi's golden Lana
V. 
Trebell Taken by Storm
 
Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand, und wie wäre der möglich ohne Liebe?
P-Wurf
o5.1o. 2oo9

M. Imogen von Tobi's golden Lana
V.
Windwhirl Gambler Gang Gideon
 
Liebe ist das Licht, das auch in dunklen Zeiten nie verlöscht.
Q-Wurf
26.o8.2o1o

M.
Imogen von Tobi's golden Lana
V.
Kadaka Klassified
 
Wer nur zurückschaut, der kann nicht sehen was auf ihn zukommt
R-Wurf
o6.o6.2o12

M. Padmé von Tobi's golden Lana
V.
Eyron Shapely Golden of Old Castle
 
Wo ein Mensch glücklich ist,
hat ein anderer dafür gesorgt.
S-Wurf
21.o5.2o13

M.  Padmé v. Tobi's golden Lana
V.
  Lars von Tobi's golden Lana
 
Geduld ist die Kunst zu hoffen.
T-Wurf
13.o3.2o16

M.  Rosalie v. Tobi's golden Lana
V.
  Lars von Tobi's golden Lana
 

Das Leben besteht nicht aus Momenten in denen wir Atmen, sondern aus denen die uns den Atem rauben!

U-Wurf
Planung
M. Swaantje v. Tobi's golden Lana
V. AJ's Buddy Masou

Am Ende eines jeden Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

 

Am 7. Mai 2017 feiert unser Zwinger sein 25-jähriges Bestehen

Am 4. Mai 2002 feierte unser Zwinger sein 10-jähriges Bestehen

 

20.07.1992       20.07.2007
 

Seit 15 Jahren gibt es ihn,
den Zwinger von Frau Augustin
von Tobi’s golden Lana genannt
wie dieser Name wohl entstand?
Voran ging Kummer und viel Leid
Tobias starb weit vor seiner Zeit

Und als die Zeit dann ging ins Land
Rike einen neuen Inhalt fand
Für sich und der Familie Leben
Es sollte viele Welpen geben
Von Lana, ihrer Golden Dame
Ja und so entstand dann dieser Name.

Vor 15 Jahren ging’s also los
Und aus dem golden Nest entspross
Ein Welpenreichtum kaum zu zählen
Ein bisschen mit Statistik quälen
Wir euch nun doch, es ist zu schön
Die Zahlen so am Stück zu sehen

92 war der Wurf mit A
Er brachte 10 Welpen sogar
94 kam der „B“ und bracht
Der Welpen grade Stücker acht
95 „C“ traf ein
Da kamen grad 6 Welpen klein

Zur Silberhochzeit kamen sieben
Vom “D“  in 97, meine Lieben
Und weil sie Glück bringt,  diese 7
die „E“ in 99 dabei blieben

eine kurze Pause ward gemacht,
2001 kam „F“ mit acht
An Karneval und richtig jeck
Am Tage danach der„G“ mit sechs
Doch Rike konnt selbst das nicht schrecken,
zog auf die 14 kleinen Jecken

im nächsten Jahr das „H“ bringt sieben
bei der Zahl ist das “I“ geblieben
kam 2003 zum Niederrhein
2004 „J“ bringt ein Hundemädelein

Das „K“ folgte im gleichen Jahr
Bescherte noch ne Siebenerschar
Im Jahre drauf, wer hätts gedacht,
das „L“ dann  noch mal acht gebracht

2006 Mathilda, auch allein
Sie wollt ein Unikat wohl sein
Hat leider nicht so ganz geklappt
Kurz drauf die „N“ ’s warn wieder acht

Wir schreiben jetzt 2007-
Bisher das Nest ist leer geblieben
Doch ist das Jahr noch nicht vorbei
Und Hündinnen sind es gleich zwei
Die in das Nest bald Welpen bringen
Die froh durch Rikes Häuschen springen

Bis sie dann auch irgendwann gehen
neue Abenteuer bestehen
in ihrem ganz neuen Zuhaus
das sucht Rike sorgfältigst aus.

Sie ist das ganze Hundeleben
immer da, um Rat zu geben
zur Unterstützung stets bereit
und opfert gerne ihre Zeit
aus Menschen mit dem Babyhund
ein Team zu machen, das läuft rund

Sich gegenseitig Freude geben
für das gemeinsame Leben
wo Hund das kriegt was er so braucht
das freut den Hund, den Menschen auch
und es ist einfach rundum schön
so Teams beim Arbeiten zu sehen

Was man so gibt für seinen Hund
Zahlt er zurück in jeder Stund
In Liebe, Freude und Vertrauen,
müsst ihm nur in die Augen schauen

Er lehrt uns Ruhe und Geduld
Und manches Mal ist er es „schuld“
Wenn nach des Tages Müh und Plage
Man sich des öft’ren stellt die Frage
Was wohl so wichtig ist im Leben,
schuften und rennen oder Spaß zu geben
und Freude am Vierbeiner haben,
zu Dummyseminaren traben
wo man dann trifft die ganze Truppe
wir sind schon eine lust’ge Gruppe
und haben Platz für O-Z
und noch ein neues Alphabet.

Das Leben wird noch vieles bringen
Möge das meiste uns  gelingen
Die Gruppe gut zusammenhalten
Mit neuen Hunden und den alten

Es soll noch viele Hunde geben
Die hellen auf so manches Leben
Sagt jemand, der das recht gut kennt
und stolz „Klein Lana“ sein eigen nennt.

von Rosi Pesch