Warum sollte ich meinen Hund röntgen lassen?

In eigener Sache

 

Meine Zucht besteht seit vielen Jahren
( mein  erster Wurf wurde 1992 geboren ) 
 und in den vielen Jahren wurde immer wieder nach dem Sinn des Röntgens gefragt. In meinem Kaufvertrag besteht eine Klausel das sich meine Welpenkäufer bereit erklären ihren Junghund  nach dem ersten Lebensjahr zu röntgen. ( Worüber ausführliche Gespräche geführt werden in der Welpenzeit im Nest )

Gute Begründungen dafür,
mit seinem Hund diese Röntgenuntersuchung zu machen gibt es.

Hat man sich für den Golden Retriever entschieden
 und ihn mit den Zuchtrichtlinien des VDH  erworben,
wünscht sich natürlich jeder, dass der Hund gesund ist.

Vielleicht hat man sich auch besonders mit dieser Rasse auseinander gesetzt
 und man ist überzeugt von diesen wunderbaren Hunden, genau so wie ich.

Damit es aber möglich istgesunde Hunde züchten zu können,
muss der Züchter auf Informationen über den Gesundheitszustand
der Nachzucht, der verwendeten Zuchttiere zurückgreifen können.
 Doch je weniger Züchter über ihre Nachkommen wissen,
umso weniger können wir das Ergebnis beeinflussen. So können Käufer
 eines Golden Retrievers also einen wesentlichen Beitrag
zur Gesundherhaltung der Rasse beitragen,
indem alle Besitzer
die Röntgenuntersuchungen durchführen lassen
.

Der ungefähre Ablauf einer Röntgenuntersuchung ist eine kurze Narkose und danach kann der Hund die Praxis laufend wieder verlassen. Es sollte ein autorisierter TA ausgesucht werden, der sehr viel Erfahrung mit der Handhabung des Röntgen von HD und ED bei Hunden hat, da dann der Hund weder überstreckt noch überdehnt wird.

Er sollte sich in den darauf folgenden drei Tagen von der Narkose vollständig erholen und keinen Leistungssport betreiben.

Außerdem ist das Röntgen eine Richtlinie:

Was darf ich mit meinem Hund tun,
sollte er HD haben.
Ist das so, kann ich gezielt mit ihm trainieren, z.B.
bei gleich bleibender Geschwindigkeit Fahrrad fahren,
laufen auf weichen Boden, Schwimmen ect.

Ich bin immer bereit mit meinen Käufern zusammen zu dem TA meines Vertrauens mitzufahren oder aber einen autorisierten TA für sie in ihrer Nähe zu suchen.