Begleithundeprüfung A & B
am 28.04.2007 in Oerlinghausen

Text und Fotos von Karin Hartwig

Begleithundeprüfung in Oerlinghausen
am 28. April 2007

Man nannte sie auch die Prüfung für Kurzentschlossene.....

Nach langem (gutem) Zureden (und vielen „intelligenten“ Bemerkungen aus den unterschiedlichsten Richtungen) erklärte sich dann Georg „mutig“ bereit, sich mit Logan dieser Herausforderung zu stellen.

 

Da der Prüfungstermin, wie bereits erwähnt, sehr kurzfristig anberaumt war, blieb ich als Einzige des „Fanclubs“ übrig und war pünktlich samt Fotokamera im Gepäck vor Ort.  

Georg war überpünktlich und hatte bereits seine Startnummer – die 3 !

Damit konnte er sich in Ruhe anschauen, was so alles auf ihn zukam.

 

Wie immer bei Prüfungen in Oerlinghausen herrschte eine nette, lockere Atmosphäre, zu der auch die Richterin, Frau Titt, durch ihre humorvolle, geduldige Art sehr viel beitrug.

 

 

 

Logan wirkte so kurz vor dem Start ganz entspannt, was man von seinem Herrchen nicht so wirklich behaupten konnte....

Dann war es so weit und los ging’s!

Die Fächer „Leinenführigkeit“ und „Freifolgen“ absolvierte Logan sowohl alleine ...
 

...als auch in der Menschengruppe ganz souverän.

 

 

 

Auch als er von Georg mitten in der Wiese abgesetzt wurde, wartete er geduldig auf das nächste Kommando.
Als dann aber der Komm-Pfiff kam, war er sofort zur Stelle und „parkte“ brav neben Georg ein.

 

 

 

 

Jetzt kamen die Zitterfächer! Ablegen und Liegenbleiben! Im Schatten, am Rande einer Baumgruppe, musste Georg seinen Hund ablegen. Logan zeigte sich nicht sonderlich beeindruckte, selbst als sein Herrchen in einiger Entfernung mit der Richterin plauderte, blieb er ganz brav liegen.

 

Beim nächsten Prüfungsfach musste Logan ein weiteres Mal abgelegt werden und Georg wurde von 4 netten Menschen und einer Golden-Dame abgeholt, die ihn außer Sichtweite seines Hundes „entführten“. Ich weiß nicht, wer mehr gezittert hat, Georg oder ich, aber alles ging gut und als Georg zurückkommen durfte, lag Logan immer noch an der gleichen Stelle.

 

(Anm. Ich glaube, ich habe mehr gezittert! Schließlich konnte Georg, im Gegensatz zu mir, aus seinem Versteck heraus nicht sehen, dass Logan ziemlich unruhig war.)

 

 

Das abschließende Apportieren und der Schusstest
waren natürlich Logans leichteste Übungen und wäre da nicht dieser dumme Führerfehler mit dem
Welpendummy gewesen, hätte das auch die volle Punktzahl gebracht.....

 

 

 

Während Frau Titt noch eifrig die Punkte zusammenrechnete, entspannten sich auf dem Rückweg Georgs Gesichtszüge merklich.

 

66 Punkte – ein tolles Ergebnis!!!

 

 

Die Sonderleiterin, Frau Scholz,
kam sofort und konnte Georg überreden, auch noch Teil B
 (lt. Prüfungsordnung: Verkehrssicherheitsprüfung)
im Anschluss an den erfolgreichen Teil A zu machen.

Leider konnte ich hier nicht mehr zuschauen,
aber erwartungsgemäß konnten Georg und Logan auch diese Aufgaben lösen.

 

Zum Schluss sei mir noch eine persönliche Anmerkung erlaubt:
 besonders schön und überaus zutreffend fand ich die von Frau Titt für dieses Team formulierte Anschlussbemerkung.

Macht weiter so!

 

Herzliche Glückwünsche!!!

 

Danke Karin für den wieder mal schön geschriebenen Text
 und die Fotos, die diesen deckwürdigen Tag festgehalten haben.