Wesenstest von
Remke & Rosalie
BZG Düsseldorf in Willich.

 

Wesenstest 2o14

Remke von Tobi's golden Lana

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Der 24 Monate alte Golden Retriever verhielt sich im gesamten Testverlauf sehr freundlich. Das Spielverhalten ist in sehr ausgeprägter Form vorhanden.
Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Er vielt sich äußerst aufmerksam. Bei der Chipkontrolle zeigte er extrem starke Stressreaktion. Er erholt sich langsam. Der Rüde ist ausdauernd.
Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Das Beuteverhalten ist in stark ausgeprägter Form vorhanden. Der Rüde trägt.
Unterordnung und Bindung:
Er hat eine sehr starke Unterordnungsbereitschaft mit Tendenzen zur Unsicherheit. Die Bindung ist eng und vertrauensvoll.
Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Im Umgang mit Fremdpersonen verhält er sich sicher und sehr zutraulich. Bei der Seitenlage etwas unterwürfig. In der Gasse sicher.
Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Im optischen und akustischen Bereich verhielt er sich ängstlich und misstrauisch. Er lässt sich an alles heranführen und erholt sich.
Schussfestigkeit:
Beim Schuss auf allen 3 Distanzen schreckhaft und stark beeindruckt. Er erholt sich und geht zum Schützen.

 


Rosalie von Tobi's golden Lana

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Die 24 Monate alte Golden Hündin zeigte ein ausgeglichenes Bewegungsverhalten. Sie ist temperamentvoll. Das Spielverhalten ist sehr gut sichtbar geworden.
Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Ausdauernd verfolgte sie Ziele. Sie ist sehr aufmerksam.
Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Sehr gut sichtbar geworden ist ihr Beuteverhalten. Sie trägt und sie trägt sehr freudig zu.
Unterordnung und Bindung:
Sehr gut ist ihre Bindung und Unterordnungsbereitschaft.
Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Im Kontakt mit Fremdpersonen absolut sicher und zutraulich. Bei der Seitenlage und in der Gasse sicher.
Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Im optischen und akustischen Bereich sicher und unbeeindruckt.
Schussfestigkeit:
Sie ist schusssicher.

Richter: Karrenberg

 

 

 


Rosalie, Remke und Carlos mit Dieter

 

 

 

wo läuft sie nur immer hin....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ja, nass war's aber Spaß hatten wir.

Am 28.06.2014 traf sich eine bunte Gruppe Retrieverfreunde auf dem Gelände der BZG Düsseldorf in Willich. 5 Golden, 3 Labradore und ein Flat Coated Retriever sollten ihr retrievertypisches Wesen unter Beweis stellen.
Es sollte ein sehr geselliger und fröhlicher Tag unter Gleichgesinnten werden, und obwohl das Wetter gegen Mittag in heftigen Regen umschlug, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch.
Richter Klaus Karrenberg verstand es hervorragend, auf jedes einzelne Gespann individuell einzugehen. Im Zuge seiner „offenen Richtens“ haben wir an diesem Tag einiges über das Verhalten von Hunden gelernt und Anregungen bekommen, wie wir unsere Hunde (noch) besser führen können. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich sich selbst Wurfgeschwister bei diesem Test präsentierten und wie unterschiedlich jeder einzelne Hund auf die verschiedenen Reize reagierte.
Unser Dank gilt der Sonderleiterin Brigitte Dersch, deren hervorragende Organisation einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung ermöglicht hat.

Julia Reiners
mit Rosalie von Tobi's golden Lana


Remke
 

 

Rosalie