Dummyprüfung Fortgeschritten
am Samstag den 15.o9.2o12

 

Assistenzhund Ondra -
"Die Wiederholungstäterin "
15.09.2012 APD/R für Fortgeschrittene
in Willich /Schiefbahn

Wir haben uns mal wieder getraut.
 Samstag den 15.09.2012 waren Ondra und ich bei der APD/R für Fortgeschrittene in Willich/Schiefbahn gemeldet. Wenn ich an dem Tag gewusst hätte was ich heute weiß, ich hätte gekniffen. In Willich angetroffen wurde ich sehr herzlich von Sandra Lemke begrüßt. Zu meiner Überraschung erfuhr ich, dass wir nur 3 Starterteams bei den F´s waren. Ein G/R, eine L/H und - meine Schnecke . 2 sind kurz vorher abgesprungen. Na , denn. Da sich die Prüfungen bei den A´s hingezogen hatten, war warten angesagt. Bingo, das ist Ondra`s Königsdisziplin, aber nur bei ihrer Assistenzarbeit, bei Dummy`s ein Fremdwort. Und es kommt noch dicker. Als es dann für uns losging war als 1stes Fach die Doppelmakierung Land/Wasser angesagt.

 


Links - rechts ??

Die Sonderleitung Sandra Lemke ermöglichte mir mit dem Auto bis an den Prüfungsort zu fahren, da der Fußweg zu weit und zu beschwerlich für mich war. Ich bin ihr dafür sehr dankbar. Wir hatten die Startnummer 2 und so bekam Ondra das plätschern des Wasserdummy`s für ihren Vorgänger mit. Ich sage nur Hardcore. Ich sah sie schon einspringen bevor wir überhaupt angefangen haben. Ich ließ sie zuerst die Landmakierung abarbeiten denn beide Dummy`s waren wegen des Bewuchses nicht leicht zu sehen. Wer Ondra am Wasser kennt, weiß was ich in diesem Moment durchgestanden habe.

 

 

 

 

 

Sie arbeitete das Landdummy sehr zügig und ich schickte sie ins Wasser. Zu meiner Überraschung sprang sie nicht wie eine Irre hinein, sondern ganz gemach holte sie mir das Dummy. Das Fach hatten wir schon mal geschafft. Dann kam die Verlorensuche. Thomas Kühn bestand auf 5 Dummy`s. Gespann 1 scheiterte an diesem Fach und es waren nur noch die beiden Mädels im Rennen .

Beim 2ten kam es zu einem kleinen Zwischenfall , denn ich hatte die Wahnsinnsidee gehabt , das meine Ma und ich die gleichen T-Shirts anziehen , glaubt mir , das fällt mir im Leben nicht mehr ein . Ondra verlor kurz die Orientierung und lief auf sie zu, denn sie stand am Suchenrand und machte Fotos. Ich konnte meine Schnecke Gott sei Dank sehr schnell wieder auf mich fixieren. Dann kam die schnelle Nr. mit dem 4. Dummy, es war in einem Baumstumpf versteckt, aber für Ondra die ja mittlerweile immer öfter eine Nase hat überhaupt kein Problem . Sie zog es heraus und es war auch schon bei mir gelandet. Ich war hin und weg und der Meinung jetzt kann nichts mehr passieren, aber die Rechnung hatte ich ohne das 5. Dummy gemacht. Ondra hatte einen kleinen Durchhänger und ich befand mich kurz vorm Wahnsinn. Sie lief und suchte und suchte. Thomas Kühn ging ins Suchengebiet um sie zu beobachten, aber dann die Erlösung. Licht machte sich auf am Horizont des Wahnsinns. Ondra erschien mit Dummy Nr.5, sie hatte es geschafft aber es hatte auch Punkte gekostet. Wir fuhren zurück zum Trainingsgelände wo noch das Einweisen und der Walk up offen standen. Als wir mitbekamen, das unsere Hunde das zuvor für die A-Prüflinge als Suchengebiet genutzte Terrain durchqueren mussten wurde uns ganz anders. Aber was soll ich sagen, nicht Ondra sondern ich habe bei dieser Aufgabe total ausgesetzt.

Meine Mitstreiter hatten große Schwierigkeiten ihre Hunde aus dem Suchengebiet zu bekommen, aber meine Schnecke lief und als sie das Tempo etwas drosselte bekam sie von mir nochmal ein voran und dann habe ich sie im Stich gelassen. Ich hätte sie jetzt nur noch abpfeifen und nach rechts, schicken müssen, aber just in diesem Moment ein Blackout bei mir, als sie wieder etwas zurück kam stoppte ich sie, schickte sie back was sie auch sofort tat und ich konnte den Suchenpfiff geben . Jetzt war es für sie kein Problem mehr, die Nase ging runter und das Blind war schnell gefunden. Von unserer so tollen Teamarbeit konnte man dadurch nicht viel sehen. Das letzte Fach stand an - Walk up . Das Gebiet, was wir dafür nutzten war mit Hasenlöchern gespickt wie ein Schweizer Käse. Auf Grund dieser Tatsache musste ich den Rollator stehen lassen, ich hatte Angst um meine Schnecke, das mir auch was passieren könnte, nö auf die Idee kam ich gar nicht. Wenn ich doch jetzt eine Planierraupe zur Hand hätte dann könnte ich ..... .Ich durfte das Tempo angeben und prompt trat ich in ein Loch. Ondra saß jetzt nicht mehr ganz nah bei mir, aber weil sie so konzentriert war habe ich sie sitzen lassen, was uns wieder Punkte kostete, aber was soll´s, ändern konnte ich nichts mehr daran. Dann Stellungswechsel. Wir waren an der Reihe. Als ich die Freigabe für Ondra bekam sauste sie los hatte schnell das Dummy aufgenommen und stolperte auf den letzten Meter auch in ein Loch. Trotz meines Erschreckens hielt sie das Dummy fest und gab es mir stolz. Es war ihr nichts passiert. Da die L/H eingesprungen war, brauchte sie das Fach nicht mehr abarbeiten und die Prüfung war beendet.

Wir hatten keine Nullrunde und waren somit als einzige durchgekommen. Nun hieß es warten ob die Punkte für ein Bestehen ausreichten. Und sie reichten. Ondra bekam 56 Punkte. Trotz meiner beschi... Führung hat sie als Einzige in der F-Gruppe bestanden und wurde damit auch Suchensiegerin. Ich bin mächtig stolz auf meine Schnecke.

Rike,

ich danke dir für diesen einzigartigen, bombastischen, phänomenalen,

turbogranatenscharfen Hund. 

 

 

 

Liebe Grüße Martina mit Ondra

 

 Thomas Kühn kam nach der Prüfung zu mir, meinte das ich einen tollen Hund habe und wir uns bei der APD/O wiedersehen. Aber darüber muss ich noch laaaaaaaaaange schlafen. Dies liegt glaub ich nicht mehr in meinen Möglichkeiten. Ansehen werde ich mir bestimmt noch eine O-Klassen Prüfung, wer weiß ......... .Dieser Tag war für mich sehr anstrengend aber ich möchte die Erfahrung nicht missen.

Danke Rike für Deine Unterstützung .

Meiner Ma möchte ich auch danken ,

sie hat so einige Dummy`s geworfen ,

wenn auch das eine oder andere die Richtung

 verfehlt hat .

 Wir haben Tränen gelacht

- das ist Training;

daraus werden Suchensieger gemacht. ;))))))))

 

 

 

 
Doppelmakierung Land/Wasser 15
Verlorensuche 14
Einweisen 12
Walk up mit Standruhe 15

 

Ihr seid ein tolles Team.
Bohh, auch ich bin mächtig stolz auf euch.